Aktuell

Medienmitteilungen

Kein Zeichen für die internationale Solidarität

15.06.2020

Der Nationalrat will das internationale Engagement der Schweiz nicht ausbauen. Der Rat lehnte alle entsprechenden Anträge ab.

Brot für alle: Hoffnung auf Einsicht und Wandel wächst

19.05.2020

19.05.2020, MEDIENMITTEILUNG - Das Geschäftsjahr 2019 stand bei Brot für alle im Zeichen des Aufbruchs: Das Engagement gegen den Klimawandel sowie für eine g…

Lichtblicke trotz Absagen und Spendeneinbruch

13.04.2020

Saatgut soll den Bäuerinnen und Bauern gehören, die es nutzen. Dies fordern über 2300 Menschen aus 11 Ländern in ihren Briefen ans Seco. Dieses hat nun Stel…

50’000 Fairtrade-Rosen für Krankenhäuser, Alters- und Pflegeheim

20.03.2020

Die Rosenaktion wurde abgesagt. Damit die Blumen nicht umsonst bestellt wurden, haben Brot für alle und Fastenopfer nun eine "alternative Rosenaktion" organisi…

Widersprüchliche Botschaften

19.02.2020

Vorwärts in alle Richtungen, so zeigt der Kompass der Entwicklungspolitik des Bundesrats. Alliance Sud vermisst klare Bekenntnisse.

Das Leben auf Klimakurs bringen

10.12.2019

Die KlimaGespräche setzen auf die Dynamik der Gruppe und unterstützen so die Teilnehmenden, ihren persönlichen CO2-Ausstoss massiv zu reduzieren.

Klimagerechtigkeit nicht gegen Entwicklung ausspielen

05.09.2019

Alliance Sud legt in einem Positionspapier die Zusammenhänge dar und plädiert dafür, dass die Schweiz ihrer finanziellen Verantwortung nachkommt.

Mercosur-Abkommen: eine genaue Analyse ist nötig

24.08.2019

Ohne verbindliche Kriterien für Nachhaltigkeit, Menschenrechts-, Tier- und Konsumentenschutz wird die NGO-Koalition zu Mercosur das Vertragswerk im Parlament b…

Kampf gegen Klimakrise muss im Vordergrund stehen

20.08.2019

Brot für alle fordert, dem Kampf gegen die globale Klimakrise und der Stärkung der Zivilgesellschaft in der Entwicklungszusammenarbeit mehr Gewicht zu geben.

Über 40 Tote bei Bergsturz in Glencore-Mine in der DR Kongo

28.06.2019

Am vergangenen Donnerstag ereignete sich in der KOV-Mine der Tochtergesellschaft der Glencore Kamoto Copper Company in der DR Kongo ein Unfall mit mehr als vier…

Gesetz für Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung

21.06.2019

Das Parlament hat heute ein Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) verabschiedet. Es schafft neue Möglichkeiten für sozial und ökologis…

Schweizer Düngerhändler in Menschenrechtsverletzungen in Marokko verwickelt

05.06.2019

Studie belegt: In Marokko verschmutzen Düngerfabriken die Luft und mindestens elf Schweizer Rohstoffhändler stehen in Geschäftsbstehen mit dem Konzern.