Aktuell

Klima

Wachsende Gräben überwinden

22.07.2021

"Um die gewaltigen Probleme zu lösen, vor denen wir angesichts der rapiden Abnahme der Biodiversität und den zunehmenden und spürbaren Auswirkungen der Klima…

Schweizer Grossbank UBS in Brasilien

24.06.2021

Investments in die Agrarindustrie - Stoff zukünftiger Skandale

CO2-Gesetz – was ist passiert?

17.06.2021

Die Zeit wird knapp! Die Klimakrise verschlimmert sich von Jahr zu Jahr. Die breite Allianz, die sich für ein Ja zum CO2-Gesetz eingesetzt hat, muss sich nun d…

Ein trauriges Nein, das die Klimakrise verschärft und die Schweiz schwächt

13.06.2021

Die Klima-Allianz bedauert das knappe Nein zum revidierten CO2-Gesetz. Nun ist eine breite Koalition der Willigen nötig, um die Schweiz auf Klimakurs zu bringe…

Das CO2-Gesetz und der Meeresspiegel

04.06.2021

Steigt der Meeresspiegel infolge des Klimawandels weiter an, könnte künftig weltweit jeder zehnte Mensch betroffen sein. Es ist deshalb wichtig, dass wir unse…

Vollgas Richtung CO2-Gesetz!

01.06.2021

Die Autobranche bockt und lobbyiert gegen das CO2-Gesetz. Dabei scheint sie hinter den Kulissen die Zeichen der Zeit durchaus erkannt zu haben. Eigentlich wäre…

Stellungnahme von Brot für alle zu den beiden Pestizid-Initiativen

07.05.2021

Brot für alle hat für keine der beiden Landwirtschaftsinitiativen eine Parole gefasst. Eine ausführliche Stellungnahme finden Sie hier.

Freihandel mit Mercosur ist klimapolitischer Unsinn

05.05.2021

Das geplante Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten führt allein beim Agrarhandel zu einem 15 Prozent höheren Ausstoss klimaschädlic…

Petition für mehr Klimagerechtigkeit

04.05.2021

Die SNB investiert Milliarden in fossile Energieträger. Dagegen wehren wir uns – und wir werden nicht locker lassen.

Kirchliche Hilfswerke sagen Ja zum CO2-Gesetz

23.04.2021

Klimagerechtigkeit kann es nur geben, wenn auch die Schweiz ihren Teil der Verantwortung für die Klimakrise übernimmt und entsprechende verbindliche Massahmen…

Kampagne 2021: Klimagerechtigkeit und Fleischkonsum

06.04.2021

Das Kampagnenplakat für die diesjährige Ökumenische Kampagne polarisiert. Es zeigt die Schattenseite unseres Konsums.

Die Themen Fleischkonsum und Klima polarisieren

05.04.2021

Die Ökumenische Kampagne «Klimagerechtigkeit – jetzt!» führte zu überdurchschnittlich vielen Reaktionen, negative und positive. Das Thema wird die Debatt…