Aktuell

Saatgut

Landwirtschaft ohne Pestizide

03.05.2021

Bald können wir über zwei Pestizid-Initiativen abstimmen. Eine einmalige Chance, um die Weichen für eine ökologische Landwirtschaft zu stellen.

Basel – Hauptstadt der Pestizide

29.04.2021

Dieses Jahr fiel der «March against Bayer and Syngenta» mit dem Internationalen Tag des kleinbäuerlichen Widerstandes zusammen. So konnte der globale Widerst…

Grosser Erfolg für Saatgutmesse in Kamerun

01.04.2021

Eigentumsrechte, Patente oder Hybridsaatgut? Eine Saatgutmesse in Kamerun macht das Thema Saatgut festlich und farbenfroh, und somit leichter fassbar, findet Es…

Schluss mit dem EFTA-Powerplay gegen den Süden!

09.07.2020

Bern, 9. Juli 2020 - 250 Organisationen aus 60 Ländern rufen die Schweiz, Norwegen und Liechtenstein in einem offenen Brief dazu auf, den Ländern des globalen…

Seco reagiert auf Briefaktion – aus Sicht der Saatgutkoalition ungenügend

15.06.2020

Die Stellungnahme des Staatssekretariats für Wirtschaft auf unsere Briefaktion zeigt: Es will weiterhin die Interessen der Agrarkonzerne über Bauernrechte ste…

«Mit Agrarökologie liegen wir goldrichtig»

18.05.2020

«Es ist egal, wann du anrufst. Ich bin immer da», sagt Octavio Sánchez. Vor der Covid19-Krise war das anders: Da konnte man den Koordinator des honduranische…

March Against Syngenta 2020

07.05.2020

Wir trafen uns alle online: #WebAgainstSyngenta – das wurde aus dem diesjährigen grossen «March against Bayer and Syngenta» in Basel.

Lichtblicke trotz Absagen und Spendeneinbruch

13.04.2020

Saatgut soll den Bäuerinnen und Bauern gehören, die es nutzen. Dies fordern über 2300 Menschen aus 11 Ländern in ihren Briefen ans Seco. Dieses hat nun Stel…

«Bei uns werden chronisch unterernährte Kinder sterben»

06.04.2020

In diesen Tagen wäre Juana Vásquez Arcón aus Guatemala auf ihrer Reise durch die Schweiz gewesen. Leider kam es nicht dazu.

Ein Schweizer Bauer trifft eine südafrikanische Aktivistin

16.03.2020

Der Kampagnengast von Fastenopfer - Mercia Andrews - musste wegen der Lage zum Corona-Virus früher heimreisen. Wir haben für Sie hier ein paar Alternativangeb…

1000 Bäuerinnen und Bauern fordern das Seco heraus

26.02.2020

Die Schweiz verhandelt ein Freihandelsabkommen mit Malaysia. Malaysische Bäuerinnen und Bauern droht der Verlust der Kontrolle über ihr Saatgut an die Agrarko…

Die Schweiz muss in Handels­abkommen die Rechte der Bäuerinnen und Bauern respektieren

13.02.2020

Die Einführung von strengen Sortenschutzgesetzen ist inakzeptabel und muss aufhören.