Aktuell

Saatgut

«Wir müssen die Solidarität globalisieren.»

02.08.2017

Die Bevölkerung Guatemalas setzt sich immer mehr zur Wehr, sagt Menschenrechtsaktivist Alvaro Ramazzini. Trotzdem bleibt viel zu tun.

Gefahr durch Marktkonzentration in der Agrarindustrie

16.02.2017

In einem offenen Brief fordert Brot für alle die EU-Wettbewerbskommission auf, die geplanten Fusionen in der Agrarindustrie abzulehnen.

Veränderung braucht einen langen Atem

11.05.2016

Nach wochenlangen heftigen Protesten ist es gelungen, das sogenannte «Monsanto-Gesetz» zu kippen, das der Kongress drei Monate vorher verabschiedet hatte.

Zumindest Positionslimiten einführen: Reaktion auf Abstimmung Initiative „Gegen die Spekulation mit Nahrungsmitteln“

28.02.2016

Brot für alle bedauert, dass die Initiative „Gegen die Spekulation mit Nahrungsmitteln“ an der Urne gescheitert ist, fordert aber, dass die fast 40% Ja-Sti…

Den Welthunger effektiv bekämpfen

28.01.2016

Trotz ausreichender Nahrungsmittelproduktion leiden immer noch 800 Millionen Menschen Hunger. Um gegen diesen Skandal anzukämpfen, braucht es auch Massnahmen w…

Anklagen nach einem Workshop zu Saatgut und Recht auf Nahrung – Äthiopien soll verhaftete Teilnehmer freilassen

22.09.2015

Drei äthiopische Teilnehmer unseres Saatgut-Workshops wurden auf dem Flughafen von Addis Abeba verhaftet – drei davon wurden jetzt angeklagt.

„Feeding the Planet“ – unheilige Allianz von Basel und Syngenta an der Expo 2015

24.02.2015

Das Motto der Expo Mailand heisst “Feeding the Planet. Energy for Life“. Syngenta, der Hauptsponsor des Basler Auftritts in Mailand, soll während der Basle…

Tina Goethe kritisiert den Auftritt der Schweiz an der Expo 2015 in Mailand

30.01.2015

Welternährung und Energie - das sind die Themen der Expo 2015, welche im Sommer in Mailand eröffnet wird. Grosse Schweizer Konzerne nutzen die Plattform. Hör…

Sauti ya Wakulima – Empowerment durch Smartphones

19.08.2014

In Tansania nutzen Bäuerinnen und Bauern ihre Mobiltelefone und das Internet, um Erfahrungen und landwirtschaftliches Wissen auszutauschen: partizipative ‚E-…