Aktuell

© Tina Goethe/Brot für alle

Hunger und Mangelernährung

21.09.2021

Wie viele Menschen leiden an Hunger? Wie werden diese Zahlen erhoben und was bedeuten sie konkret? Blogbeitrag von Gabriela Siegenthaler.

Bio Suisse: Heikle Zertifizierung

17.09.2021

Silva Lieberherr über die Glaubwürdigkeit des Bio-Labels und die Frage, ob Palmöl überhaupt "Bio" sein kann.

© Daniel Pittet

Abschied vom ewigen Eis

13.09.2021

Am Sonntag haben wir am Fusse des schwindenden Basodino-Gletschers eine Gedenkfeier organisiert, um die Bevölkerung zu alarmieren.

Steuergelder verantwortungsvoll einsetzen

02.09.2021

Neuer Blogbeitrag: Weshalb die Revision für das Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen verwässert wurde und was dagegen unternommen wird.

Realistische Utopien

29.07.2021

Der Klimawandel ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit. Statt Weltuntergangsszenarien oder leugnen der Fakten könnten wir auch einen anderen Raum der Reflexion erkunden und g…

Wachsende Gräben überwinden

22.07.2021

"Um die gewaltigen Probleme zu lösen, vor denen wir angesichts der rapiden Abnahme der Biodiversität und den zunehmenden und spürbaren Auswirkungen der Klima…

KVI-Gegenvorschlag: Nochmalige Verwässerung

15.07.2021

Der Bundesrat hat eine völlig ungenügende Verordnung für die Umsetzung des Gegenvorschlags zur Konzernverantwortungsinitiative vorgelegt, der das schwache Ge…

Duzende landwirtschaftliche Fahrzeuge auf einem riesigen Feld

Schweizer Scheindialoge für die Welternährung

08.07.2021

Die vom Bund präsentierte Empfehlungen für den Welternährungsgipfel der Vereinten Nationen sind unzureichend, denn sie bleiben oberflächlich und unverbindli…

Eine schwache Verordnung für ein überholtes Gesetz

01.07.2021

Der Bundesrat hat eine ungenügende Verordnung zum Gegenvorschlag zur Konzernverantwortungsinitiative vorgelegt. Die muss nachgebessert werden, fordern Brot f…

Schweizer Grossbank UBS in Brasilien

24.06.2021

Investments in die Agrarindustrie - Stoff zukünftiger Skandale

CO2-Gesetz – was ist passiert?

17.06.2021

Die Zeit wird knapp! Die Klimakrise verschlimmert sich von Jahr zu Jahr. Die breite Allianz, die sich für ein Ja zum CO2-Gesetz eingesetzt hat, muss sich nun d…

Erfolgreiches Crowdfunding: Engagement für Konzernverantwortung geht weiter!

15.06.2021

Nachdem immer mehr Staaten in Europa ihre Konzerne dazu verpflichten, die Menschenrechte einzuhalten, muss auch die Schweiz jetzt nachziehen. Tausende Einzelper…