Aktuell

Wachsende Gräben überwinden

22.07.2021

"Um die gewaltigen Probleme zu lösen, vor denen wir angesichts der rapiden Abnahme der Biodiversität und den zunehmenden und spürbaren Auswirkungen der Klima…

KVI-Gegenvorschlag: Nochmalige Verwässerung

15.07.2021

Der Bundesrat hat eine völlig ungenügende Verordnung für die Umsetzung des Gegenvorschlags zur Konzernverantwortungsinitiative vorgelegt, der das schwache Ge…

Duzende landwirtschaftliche Fahrzeuge auf einem riesigen Feld

Schweizer Scheindialoge für die Welternährung

08.07.2021

Die vom Bund präsentierte Empfehlungen für den Welternährungsgipfel der Vereinten Nationen sind unzureichend, denn sie bleiben oberflächlich und unverbindli…

Eine schwache Verordnung für ein überholtes Gesetz

01.07.2021

Der Bundesrat hat eine ungenügende Verordnung zum Gegenvorschlag zur Konzernverantwortungsinitiative vorgelegt. Die muss nachgebessert werden, fordern Brot f…

Schweizer Grossbank UBS in Brasilien

24.06.2021

Investments in die Agrarindustrie - Stoff zukünftiger Skandale

CO2-Gesetz – was ist passiert?

17.06.2021

Die Zeit wird knapp! Die Klimakrise verschlimmert sich von Jahr zu Jahr. Die breite Allianz, die sich für ein Ja zum CO2-Gesetz eingesetzt hat, muss sich nun d…

Erfolgreiches Crowdfunding: Engagement für Konzernverantwortung geht weiter!

15.06.2021

Nachdem immer mehr Staaten in Europa ihre Konzerne dazu verpflichten, die Menschenrechte einzuhalten, muss auch die Schweiz jetzt nachziehen. Tausende Einzelper…

Ein trauriges Nein, das die Klimakrise verschärft und die Schweiz schwächt

13.06.2021

Die Klima-Allianz bedauert das knappe Nein zum revidierten CO2-Gesetz. Nun ist eine breite Koalition der Willigen nötig, um die Schweiz auf Klimakurs zu bringe…

Steuerbefreiung von NGOs: Ständerat hinterfragt kantonale Souveränität

09.06.2021

Die Voraussetzungen für eine Steuerbefreiung bei politisch engagierten, gemeinnützig tätigen Organisationen soll überprüft werden, beschliesst der Ständer…

© Guido Gloor Modjib via Flickr

Das neue Polizeigesetz – eine problematische Vorlage (3)

08.06.2021

Die Verabschiedung von Anti-Terrorgesetzen liegt weltweit im Trend. Und vielerorts werden sie eingesetzt, um Regierungskritik zu unterbinden. Ob wir in der Schw…

Das CO2-Gesetz und der Meeresspiegel

04.06.2021

Steigt der Meeresspiegel infolge des Klimawandels weiter an, könnte künftig weltweit jeder zehnte Mensch betroffen sein. Es ist deshalb wichtig, dass wir unse…

Vollgas Richtung CO2-Gesetz!

01.06.2021

Die Autobranche bockt und lobbyiert gegen das CO2-Gesetz. Dabei scheint sie hinter den Kulissen die Zeichen der Zeit durchaus erkannt zu haben. Eigentlich wäre…