Aktuell

Einstehen für echte Klimagerechtigkeit

19.01.2021

Karin Mader über klimagerechte Lösungsansätze, ein missbrauchtes Zitat und das neue CO2-Gesetz.

Schweiz schneidet im europäischen Vergleich schlecht ab

19.01.2021

Kaum ein anderes Land interpretiert die UNO-Vorgabe, Klimafinanzierung aus «neuen und zusätzlichen» Finanzmitteln bereitzustellen, so lasch.

JA zum CO2-Gesetz aus Verantwortung für die nächsten Generationen

12.01.2021

Die Klima-Allianz Schweiz steht klar hinter dem CO2-Gesetz. Wir tragen für eine wirkungsvolle Klimapolitik – auch für unsere Kinder und Enkelkinder.

Machen wir 2021 zum Klimajahr!

07.01.2021

Die KlimaGespräche schaffen ein Netzwerk von Menschen, die sich nicht nur hinterfragen, sondern auch handeln. Denn neue Wege entstehen nur, indem man sie geht.…

Start des Pariser Abkommens: Die schlimmsten Klimaauswirkungen können noch vermieden werden

30.12.2020

Am 1. Januar 2021 beginnt die Laufzeit des Klimaabkommens von Paris. In der Verantwortung stehen die Vertragsstaaten des Abkommens.

Bauernproteste in Indien

22.12.2020

Zehntausende Bäuerinnen und Bauern campieren seit Wochen an den Stadtgrenzen von Indiens Hauptstadt New Delhi und blockieren strategisch wichtige Autobahnen und Eisenbahnstrecken.

Diaspora gegen Land Grabbing

15.12.2020

«Sauvons Pépéyo» lautet der Hilferuf eines kleinen Dorfes am Ufer des Ngounié, einem Fluss im Süden Gabuns.

#MeToo in Kamerun

10.12.2020

Der Kampf für Frauenrechte bleibt aktuell und internationale Kampagnen wie die «16 Tage gegen Gewalt gegen Frauen» sind dafür ein wichtiges Instrument.

Die KVI hat die Schweiz verändert

08.12.2020

Die KVI scheiterte zwar am Ständemehr, trotzdem wurde in unserem Land ein politisches Erdbeben ausgelöst.

Nein zur KVI – der Einsatz für Menschenrechte geht weiter

29.11.2020

Wir sind enttäuscht über das Nein zur Konzernverantwortungs-initiative (KVI). Aber das Volks-Ja macht Mut!

Hoffnung auf faire Prozesse

26.11.2020

Eine aktuelle Recherche des liberianischen Journalisten Frank Sainworla zeigt einmal mehr auf, wie wichtig ein JA zur Konzerninitiative ist.

Sierra Leone: Enttäuschte Hoffnung

23.11.2020

Joseph Saffa (Silnorf, Sierra Leone) über ein landwirtschaftliches Projekt, das Bioethanol für die EU produziert und gleichzeitig die Bevölkerung hungernd zu…