Aktuell

Sierra Leone: Enttäuschte Hoffnung

23.11.2020

Joseph Saffa (Silnorf, Sierra Leone) über ein landwirtschaftliches Projekt, das Bioethanol für die EU produziert und gleichzeitig die Bevölkerung hungernd zu…

Schweigen ist keine Option

19.11.2020

Wer ja sagt zu Umwelt- und Menschenrechten, wer ja sagt zur Konzernverantwortungsinitiative, ist damit in der Kirche nie allein, denn für viele scheint es einf…

Chance für eine gerechtere Wirtschaft

17.11.2020

Diese Initiative ist notwendig und dringend für eine fairere und menschlichere Wirtschaft. Helfen Sie uns, indem Sie für diese Initiative stimmen.

Ein Banner oder nicht? Das ist hier die Frage

13.11.2020

Über 300 gelbe Banner leuchten weitherum sichtbar, vornehmlich von Kirchtürmen, aber auch von vielen anderen kirchlichen Gebäuden - jedoch nicht überall...

Konzernmacht in Sierra Leone

10.11.2020

Ein Blogbeitrag über einen Landrausch, der dazu führt, dass Investoren große Teile des Agrarlandes in Afrika unter ihre Kontrolle und damit die Gemeinden um …

«Bekennen Sie sich klar zur Initiative»

05.11.2020

Yvonne Kremser über Anlässe, die uns ermöglichen, die „Menschen hinter den Spendeneingängen“ persönlich kennenzulernen.

Nahaufnahmen von farbigen Rosen

Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz stimmt Fusion von HEKS und Brot für alle zu

03.11.2020

An ihrer virtuellen Synode hat die EKS grünes Licht für die Fusion von HEKS und Brot für alle gegeben.

Ja zur Konzernverantwortungsinitiative am 29. November

02.11.2020

Medienmitteilung Iinitiativkomitee zur Konzernverantwortungsinitiative, Montag, 2. November

Ja zur Konzernverantwortung fördert Gerechtigkeit in Entwicklungsländern

26.10.2020

Für Alliance Sud ist klar: Die Konzernverantwortungsinitiative ist ein wichtiger Schritt, um Menschen im globalen Süden vor Willkür und Ausbeutung zu schütz…

Das Kongo Tribunal im Schauspielhaus

23.10.2020

Am Sonntagabend inszenieren der bekannte Theaterregisseur Milo Rau und sein Team im Schauspielhaus Zürich eine Anhörung zum sogenannten Kongo Tribunal.

Glencore: Gefährliche Geschäfte in einem schwachen Staat

21.10.2020

Für Geschädigte in einem Land mit schwachen staatlichen Institutionen ist es schwierig, zu ihrem Recht zu kommen. Abhilfe könnte künftig die Konzernverantwo…

Ein klarer Auftrag

16.10.2020

Acht Jahre nach dem Start stehen wir heute kurz vor dem Ziel: Wir können die Abstimmung gewinnen!